Als Display bezeichnet man ein Anzeigegerät im weiteren Sinne – wir spezialisieren uns in diesem Artikel auf Displays für den gewerblichen Einsatz. Im Folgenden möchten wir Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Eigenschaften und Funktionen von Public Displays, häufig auch bekannt als Professional Displays bekannt, geben. Dank Ihrer Steuerungsmöglichkeiten und Software-Lösungen können Sie diese Displays auch im professionellen Bereich für vielfältige Anwendungszwecke nutzen, die weit über konventionelle TV Displays hinausgehen.
Achtung, Stolperfalle!
Nicht zu verwechseln sind Displays mit Monitoren oder TVs. Monitore sind Bildschirme, die als Bauteile oder Zubehörgeräte verwendet werden. Bei Computern spricht man somit von Monitoren. TVs, also Fernseher, beinhalten einen TV-Tuner. Sie sind nicht für den Langzeiteinsatz konzipiert und vermissen Features für den gewerblichen Einsatz.
Display Anwendungsgebiet
Die verschiedenen Public Display Produktgruppen bieten Lösungen für unterschiedliche Anwendungszwecke. Ob im Konferenzraum, als Info-Terminal, in Empfangsbereichen, als Videowall oder als Außenwerbung – Public Displays bieten flexible Installationseigenschaften. Wir unterscheiden zwischen Indoor-Displays, die in geschlossenen Räumen oder Hallen verwendet werden, und Outdoor-Displays, die Sie dank mehr Helligkeit und Wetterunempfindlichkeit auch draußen einsetzen können. Im Folgenden stellen wir Ihnen die häufigsten Anwendungsbereiche von Indoor- und Outdoor Displays vor.
Konferenzraum
Digital Signage
Touch
Videowall
Infoterminal
Outdoor
Anwendungstest am Beispiel des Samsung Flip 2 WM85R
In diesem Video erfahren Sie mehr über die Anwendung eines interaktiven Displays. Am Beispiel des Samsung Flip 2 WM85R zeigen wir Ihnen die wichtigsten Informationen für Unternehmen und Bildungseinrichtungen.
Display Technologie
Professional Displays arbeiten hauptsächlich mit der LCD-Technologie. Früher galt die Plasma-Technologie in Bezug auf Preis-Leistungs-Verhältnis und Qualität der LCD-Technik als überlegen, ist heute aber fast vollständig aus dem Markt verschwunden. Im Vergleich zu LCD war Plasma zu teuer und hat außerdem mehr Strom verbraucht. In Zukunft könnte auch die OLED-Technologie eine größere Rolle spielen, wenn das Preisniveau sinkt. Ein Vorteil im Vergleich zu LCD Panels ist die hochwertige Bildqualität – da jeder einzelne Pixel leuchtet, ergibt sich ein gleichmäßiges, homogenes und kontrastreiches Bild.
Wir stellen Ihnen im Folgenden die LCD- und die OLED-Display Technik im Detail vor.
LCD - Flüssigkristallanzeige
Die LCD Technik ist bei Public Displays am weitesten verbreitet. LC-Displays (Liquid Chrystal Display) erzeugen ihre Bilder mithilfe von Flüssigkeitskristallen, die von Leuchtstoffröhren angestrahlt werden. Heutzutage arbeiten die meisten Displays mit LED-Beleuchtung, sodass statt Leuchtstoffröhren nun Leuchtdioden die Flüssigkristalle anstrahlen. Grundsätzlich unterscheiden wir zwischen zwei verschiedenen Arten der LED-Beleuchtung: Edge LED oder LED-Backlight.
Fazit:
OLED – Organische Leuchtdioden
Bisher ist die OLED Technologie bei Displays noch nicht weit verbreitet. Im Gegensatz zu LC-Displays brauchen OLED-Displays keine Hintergrundbeleuchtung.
Fazit:
Display Helligkeit
Wenn Sie Ihr Professional Display im Konferenzraum und für interaktive Anwendungen einsetzen möchten, genügen bis zu 500 cd/m², damit der Nutzer beim Arbeiten am Display nicht geblendet wird. Für Videowall Lösungen sollte die Lichtleistung Ihres Displays zwischen 500 und 1000 cd/m² liegen.
Bei einem Outdoor Display ist eine Helligkeit von bis zu 3000 cd/m² möglich. Die Leuchtstärke eines normalen TVs liegt bei ca. 350 cd/m², das Thema Schaufensterwerbung ist mit einem herkömmlichen TV-Gerät somit nicht regelmäßig bzw. mit nur mäßigem Ergebnis möglich.
Bei einzelnen Signage Lösungen in unterschiedlichen Umgebungen kann die benötigte Helligkeit je nach Beleuchtung und Lichteinfall variieren. Ein helleres Display kann gedimmt werden - entscheiden Sie sich daher im Zweifel lieber für ein helleres Display mit Dimmfunktion.
Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über die benötigte Lichtleistung in verschiedenen Anwendungsfällen. Wenn Sie noch unsicher sind oder Fragen haben, beraten Sie unsere Experten gerne zur geeigneten Leuchtstärke und vielem mehr.
Leuchtstärke | Anwendung |
ca. 350-450 cd/m² | Räume mit steuerbaren Lichtverhältnissen |
ab 500 cd/m² | Normale Umgebungslichtverhältnisse |
ca. 700 cd/m² | Hohes Umgebungslicht, aber keine direkte Sonneneinstrahlung (Bsp. Empfangshalle) |
ab 700 cd/m² | Sehr helle Umgebung, direktes Sonnenlicht (Schaufenster, Outdoor) |
Wichtig:
Display Auflösung
Die Auflösung beschreibt die Anzahl der Bildpunkte (Pixel), die das Bild erzeugen. Je höher die Pixeldichte, desto schärfer das Bild. Bei Public Displays bis 70 Zoll ist in der Regel eine Full-HD-Auflösung (1920 x 1080 Pixel) ausreichend. Full HD Modelle ab 75 Zoll verfügen meist über keine Touch-Oberfläche. Wenn Sie mit einem Touch-Display auf mehr Interaktivität setzen möchten, sollten Sie eine Ultra HD Auflösung bevorzugen. Oft wird der Begriff UHD synonym zu 4K verwendet. Ultra HD jedoch bezeichnet den Oberbegriff für alle Auflösungen mit einer sehr hohen Pixelanzahl. Darunter fallen Quad HD (3840 x 2160), also die 4-fache Full-HD-Auflösung, und 4K (4096 x 2160).
Bei einem 4K-Display sollten Sie darauf achten, dass der angeschlossene PC genügend Leistungsreserven für eine flüssige 4K-Darstellung bietet. Im Folgenden stellen wir für Sie die gängigsten Auflösungen im Vergleich dar:
Fazit:
Display Format
Das benötigte Format für Ihr Display ergibt sich aus der Auflösung. Da die Full-HD-Auflösung und die UHD bzw. die 4K Auflösung bei Displays am weitesten verbreitet sind, ist das gängigste Seitenverhältnis 16:9. Für spezielle Projektionen ist z. B. das Landscape Format geeignet.
Fazit:
Display Betriebsdauer
Die meisten Produktgruppen bieten Ihnen einen 12/7 (12h pro 7 Tage) oder 16/7 (16h pro 7 Tage) Einsatz, sodass sie problemlos für mehrere Stunden täglich verwendet werden können. Einige Modelle sind sogar für den 24/7 Dauereinsatz geeignet, sodass Sie diese Displays rund um die Uhr einsetzen können. Das ist zum Beispiel für den Einsatz in Geschäften interessant, wenn das Display auch an Feiertagen Content abspielen soll.
Fazit:
Display Features
Display Anschlüsse
Zu den gängigsten Display-Anschlüssen zählen HDMI, DVI, DisplayPort und VGA. Am weitesten verbreitet ist der HDMI Anschluss. Bei einem 4K-Display ist in der Regel ein HDMI Port für die Zuspielung von 4K-Content ausgelegt. Dieser ist dann gesondert gekennzeichnet. Für eine 4K-Zuspielung muss der HDMI Eingang den HDCP2.2 Standard unterstützen, was bei den gesondert gekennzeichneten Anschlüssen der Fall ist.
Neben den Anschlüssen für die Bildzufuhr stehen in der Regel noch USB-Ports (Typ A und B), 3,5 mm Klinke für Audiozuspielung sowie LAN Ports und RS232 Schnittstellen für die Einbindung in Steuerungssysteme und den Internetzugang zur Verfügung. Einige Displays bieten zudem eine WLAN-Funktion (integriert oder optional).
Display Zubehör
Digital Signage
Für den Digital Signage Einsatz benötigen Sie eine Digital Signage Software, um den Content auf dem Display erstellen und steuern zu können.
Fazit:
Ein weiterer Trend im Bereich Digital Signage sind HDBaseT-Lösungen für Public Displays. Diese ermöglichen gerade bei Signalübertragungswegen von bis zu 100 Metern eine sichere Content-Übertragung mithilfe eines einzigen Netzwerkkabels.
Halterungssysteme
Um Ihr Display vor äußeren Einwirkungen wie Staub oder Regen zu schützen, bieten wir Ihnen auch Display Gehäuse an.
Fazit:
Auf zur Display Suche!
Konnten wir Ihnen die wichtigsten Auswahlmöglichkeiten und Kriterien in unserer Display-Kaufberatung etwas näher bringen? Wenn Sie nun wissen, welche Eigenschaften Ihr Public Display besitzen sollte, finden Sie bei uns im Shop Display Lösungen für die verschiedensten Anwendungsgebiete.
Gerne beraten Sie unsere Experten zu dem optimalen Display für Ihren individuellen Anwendungsfall. Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit Ihrem Professional Display!
Sollten Sie der Meinung sein, dass eine Beamer und Leinwand Kombination sich besser für Ihr Vorhaben eignet, beraten wir Sie auch gerne zu diesen Optionen. In unserer Beamer Kaufberatung und unserer Leinwand Kaufberatung finden Sie alle wichtigen Informationen, damit Sie Ihre Projektionslösung finden!